Ferienpassaktion “Tolle Knolle – alles rund um die Kartoffel”

Unter dem Motto “Tolle Knolle – alles rund um die Kartoffel” fand Ende August die Ferienpassaktion des CSU Ortsverbands Karlskron statt. Im Rahmen des Karlskroner Ferienpass trafen sich 20 Kinder am Hof von Martin Glöckl in Aschelsried. Martin Glöckl ist Landwirtschaftsmeister und Agrarbetriebswirt. Er bewirtschaftet einen Kartoffelbaubetrieb mit überwiegend Speise- und Pflanzkartoffeln, zum kleineren Teil auch Stärkekartoffeln. Zudem ist er Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft (EG) für Qualitätskartoffeln Neuburg-Schrobenhausen. Mit seinem Fachwissen vermittelt er den Kindern zwischen 3 und 10 sehr anschaulich, was man über die Kartoffel wissen sollte.
Eine Fahrt mit dem Kartoffelroder hob die tollen Knollen aus dem Feld und beschrieb die Technik eines solchen Gerätes.
Am Basteltisch wurden Stoffbeutel mit Farben im Kartoffeldruck verschönert.
Einen ganz besonderen Gast konnte Bürgermeister und Ortsvorsitzender Stefan Kumpf begrüßen. Die amtierende Kartoffelkönigin Anna I. gab sich die Ehre und besuchte die Aktion. Wer wollte, konnte schöne Bilder mit der “volksnahen Königin” machen. Sie berichtete über ihre Aufgaben und hatte eine Menge Infomaterial und Mitbringsl für die Kinder.
In der Feuerschale wurden Folienkartoffeln für den anschließenden Verzehr zubereitet. Besten Anklang fand das anschließende “Kartoffelklauben” im Feld. Der entfachte Sammel- und Jagdtrieb brachte prallgefüllte Taschen mit Kartoffeln der Sorte Lea hervor. Diese durften die Teilnehmer zum Ende der Aktion mit nach Hause nehmen.
Den 15 Jungen und 5 Mädchen hat der Nachmittag rund um die Kartoffel offensichtlich viel Freude bereitet. Ebenso erging es den Helfern und Helferinnen des CSU Ortsverbands und der Frauenunion Karlskron denen es genau so Spaß  gemacht hat.