Bericht der Gemeinderatssitzung vom 08.10.2018

Im TOP 2 der Gemeinderatssitzung wurde ein Sachstand zur Turnhalle gegeben. Die Halle wird Stand jetzt ca. 8 Millionen € kosten, was die Planungskosten um über eine Million übersteigt. Die Gründe hierfür finden sich in der aktuellen Marktlage in der Bauwirtschaft. Oft werden bei Ausschreibungen keine oder nur sehr teure Angebote abgegeben, da die meisten Firmen nicht auf die Gewerke angewiesen sondern vielmehr überlastet sind. Diese vollen Auftragsbücher sorgen deshalb auch für Verzögerungen. Nichtsdestotrotz wird versucht, die Halle so schnell und so günstig wie möglich fertig zu stellen. Die Vergabe für die Außenanlagen inklusive Hartplatz ist noch offen. Die Halle wird voraussichtlich im Sommer 2019 in Betrieb gehen können, die Außenanlagen erst später. Eventuell können die Umkleiden der Fußballer noch etwas früher bezogen werden, hier kann man aber noch keine verbindlichen Aussagen treffen.

TOP 3 behandelte die Bauleitplanung der Gemeinde für Adelshausen – Ost. Hier werden nun nächste Schritte eingeleitet.

Die Bauanträge in TOP4 konnten alle genehmigt werden.

Nachdem das alte Klärwärterfahrzeug erhebliche Mängel aufweist und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, wurde in TOP 4 beschlossen, ein neues anzuschaffen.

TOP 5 behandelte die Anschaffung eines öffentlichen WLAN Hotspots für das Haus der Vereine. Hierfür wurde das BayernWLAN vorgestellt. Hierbei handelt es sich um einen Hotspot, der öffentlich und ohne Passwort zugänglich ist. Im Gemeinderat gingen die Meinungen auseinander, ob man überhaupt WLAN in öffentlichen Gebäuden anschaffen sollte, da vor allem Jugendliche dadurch noch zu vermehrter Handynutzung ermutigt würden. Andere Meinungen waren, dass WLAN heutzutage eine Grundausstattung darstelle. Am Ende wurde die Anschaffung eines öffentlichen BayernWLAN Hotspots abgelehnt, Bürgermeister Kumpf wird sich in Zusammenarbeit mit den Hauptnutzern des HdV hinsichtlich einer passwortgeschützten FritzBox-Lösung bemühen.

Da bei vergangenen Diskussionen um den Bau eines neuen Kindergartens/Kita (Wunsch wären 4 Kindergarten- und 2 Kita-Gruppen in einem Gebäude) der Wunsch laut wurde, eine ebenerdige Lösung anzupeilen stellte die Verwaltung in TOP 6 zunächst 3 mögliche Standorte in Gemeindehand und mit der dafür erforderlichen Größe vor. Diese Standorte wären in Mändlfeld (Nähe Wirt), Adelshausen (Sportplatz) und Pobenhausen (Nähe Friedhof). Nach ausführlicher Diskussion wurde sich jedoch darauf geeinigt, das Haus in der Hauptstraße 24, das ursprünglich auch für diesen Zweck erworben wurde und das aktuell (bis 2019) als Asylunterkunft vermietet ist, als Standort für eine dann zweistöckige Lösung anzupeilen. Gleichzeitig soll aber geklärt werden, wo die Bewohner dann untergebracht werden können.

 

Lena Hufnagl