Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 06.03.2023

PRESSEMITTEILUNG CSU ORTSVERBAND KARLSKRON 08.03.2023

Jahreshauptversammlung der CSU Karlskron 2023

Am vergangenen Montag 06. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Karlskron statt. Ortsvorsitzender und Bürgermeister Stefan Kumpf begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste. In seinem Rechenschaftsbericht erläuterte der Vorsitzende die Aktionen des vergangenen Jahres wie z.B. die Teilnahme am Ferienpass der Gemeinde. 25 Kinder durften, angeleitet von einem Umweltpädagogen am Josephenburger Weiher mit Keschern und Aquarien die Fauna erkunden. Die Aktion kam beim Nachwuchs sehr gut an. Weiter nahm der Ortsverband bei der Gemeindemeisterschaft der Stockschützen teil. Der mittelmäßige Erfolg der Moarschaft wurde mit dem olympischen Gedanken schnell abgehandelt.

Intensiver ging der Bürgermeister auf die zahlreichen ortspolitischen Themen und die Gemeindeentwicklung ein. Neben Kindergartenneubauten, Straßen- und Brückensanierungen berichtete er u.a. von der Einführung des Flexi-Busses und der Errichtung des Gesundheitshauses. Nach dem Kassenbericht und der Entwicklung der Mitgliederzahlen des Ortsverbandes standen heuer auch wieder Vorstandswahlen an. Die Wahlleitung übernahm MdL Matthias Enghuber. In ihren Ämtern wurden der Ortsvorsitzende Stefan Kumpf, seine Stellvertreterin Doris Hilpoltsteiner und Schriftführerin Sylvia Frank ohne Gegenstimmen bestätigt. Als neuer Schatzmeister konnte Alexander Peierl gewonnen werden. Das Amt des Digitalbeauftragten bekam wieder Torben Klimt. Als Beisitzer unterstützen Tobias Appel, Thomas Götz, Mario Kühnel, Daniel Lehner und Stefan Wendl. Allesamt bekamen das einstimmige Vertrauen der Mitglieder. Auch die Kassenprüfer Herbert Leyh und Josef Roßner wurden so in ihrem Amt bestätigt. Die sechs Gemeinderäte werden zu der Vorstandschaft kooptiert.

Die 16-köpfige Ortsvorstandschaft hat in diesem Jahr neben zahlreichen Gemeinde-Themen vor allem die Landtags- und Bezirkstagswahlen am 8. Oktober zu stemmen. Bezirksrätin Martina Keßler stellte in ihrem Grußwort die Wichtigkeit des Bezirkes Oberbayern dar. Größtenteils beschäftige man sich mit sozialen Themen wie Psychiatrie, Suchthilfe sowie Behindertenhilfe. Alleine in Oberbayern sind es über 2 Milliarden Euro, die der Bezirk hierfür aufwendet. Besonders am Herzen liegt der Bezirkstagskandidatin jedoch die Heimatpflege und die Förderung der Kultur im Landkreis. Weiter unterstützt soll vor allem das Heimatmuseum „Haus im Moos“ mit seiner ganz besonderen und einmaligen Geschichte werden. „Eine solche Entwicklungsgeschichte wie im Donaumoos gibt es auf der Welt nur einmal und diese Geschichte muss erhalten und erzählt werden“ so das Plädoyer von Bezirksrätin Martina Keßler.

Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Matthias Enghuber ging auf die aktuelle politische Entwicklung und die anstehenden Herausforderungen im Land, aber auch im Bund ein. Eine stabile Mehrheit der CSU sei der Garant für ein stabiles Bayern und dessen Bedeutung in Deutschland. Es gelte sich den Menschen zuzuhören und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger Politik zu machen. „Wenn ich in München-Haidhausen wohne, dann kann ich mich natürlich auf die Straße kleben und den totalen Verzicht fordern – im ländlichen Raum geht das halt nicht!“ so Enghuber. Die Menschen sind auf ihre individuelle Mobilität und auf die Arbeitsplätze angewiesen. Selbstverständlich gilt es auf der anderen Seite die Umwelt zu schützen und den Naturraum zu bewahren. Diese Ziele verfolge die CSU seit Jahren erfolgreich in allen Bereichen und so sollte es auch bleiben. Auch der Schrobenhausener Andy Vogl stellte sich und seine Motivation zur Listenkandidatur für den Landtag vor.

Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft folgende Personen. 10 Jahre: Lena Hufnagl, Torben Klimt, Daniela Schmidt und Doris Hilpolsteiner. 20 Jahre: Willi Glöckl. 40 Jahre: Josef Roßner und Franz Frei. Die anwesenden Geehrten erhielten jeweils eine Dankesurkunde.

Stefan Kumpf, Ortsvorsitzender, 09.03.2023