Bericht der Gemeinderatssitzung vom 25.02.2019

1. Genehmigung der Niederschrift vom 04.02.2019

Wurde durch den Gemeinderat genehmigt.

2. Neubau einer Kindertagesstätte in Karlskron

Der Neubau einer Kindertagesstätte für sechs Gruppen und einer Mehrzweckhalle wurde dem Gemeinderat durch die Architekten vorgestellt. Nach der Vorstellung der Kindertagesstätte und der damit verbundenen Bringmöglichkeit für z.B. Waren und Parkmöglichkeiten für die Eltern vor Ort hat zu einer regen Diskussion der Gemeinderäte und der Architekten geführt. Das die geplante Anlieferung über die Hauptstraße so nicht funktionieren werde, darüber waren sich alle Fraktionen einig. Verschiedene Lösungsansätze wurden dazu besprochen, eine wirkliche Lösung aber noch nicht gefunden.

Auch welche Variante gebaut werden soll ist der Gemeinderat noch unschlüssig.

Massivbau mit Gesamtbaukosten von 4.350.029,04 € oder Holzbau mit Gesamtkosten von gerundet 4.750.000 €. Laut Aussage der Architekten ist der Holzbau wartungsärmer und langlebiger gegenüber dem Massivbau.

Die architektonische Schönheit des Gebäudes lässt viel Spielraum für Geschmäcker. Jedoch wird durch einen durchgehenden Vorsprung an den Fenstern einerseits ein zweiter Fluchtweg ermöglicht. Anderseits wird dadurch ein Schatten gebildet, der übermäßiges Aufheizen der Räume verhindert.

Durch das Landratsamt wurde ein Giebeldach ausgeschlossen. Somit bleibt nur ein Flachdach. Da gäbe es die Möglichkeit zur Begrünung oder Installation einer PV-Anlage.

Da das Projekt zu ca. 50 % durch das Land unterstützt wird, ist da eine rasches Handeln von Nöten. Diese Förderung gibt es nur bis August diesen Jahres.

Die Gemeindeverwaltung hat sich hierzu für eine Überarbeitung des Konzeptes ausgesprochen.

Der Waldkindergarten, den der Bürgermeister Stefan Kumpf zusätzlich vorgeschlagen hat, fand rege Anklang bei den Räten und dem Publikum.

3. Bauanträge

3.1 Bauantrag zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage, Bauort: Fl-Nr.174/12 Gmkg Karlskron, An der alten Schmiede 4, Karlskron

Wurde durch den Gemeinderat genehmigt.

3.2 Bauantrag zur Wohnraumerweiterung durch das Versetzen einer Außenwand, Bauort: Fl-Nr.476/36 Gmkg Karlskron, Josephenburg 45, Karlskron

Wurde durch den Gemeinderat genehmigt.

4. Themen aus der Bau- und Umweltausschusssitzung vom 14.02.2019

4.1 Schule Karlskron – Sanierungsmaßnahme Feuchteschäden

Die Sanierungsarbeiten mittels Rissverpressung wurde durch den Gemeinderat genehmigt.

4.2 Schule Karlskron – Pausenhof

Sanierung des Pausenhofes und der eventuellen Förderung wurde durch den Gemeinderat genehmigt.

4.3 Erstellung Straßenzustandskataster

Durch den Wegfall der Beiträge durch Straßensanierung hat sich der Gemeinderat entschlossen, ein Straßenzustandskataster zu erstellen. Dadurch wird ermittelt, welche Straßen in welcher Reihenfolge am sinnigsten saniert werden sollen. Somit werden die Straßen, die im schlechtesten Zustand sind, zuerst saniert. Dies soll zuerst innerorts passieren, da dafür die Arbeiten für die nächsten Jahre bereits anstehen.

5. Antrag von Frau Hedwig Brüderle – Aktiver Artenschutz

Die Mitarbeiter vom Bauhof sollen im Anlegen von Blühflächen geschult werden.

6. Genehmigung Spendenannahme 2018

Die Spenden wurden genehmigt. Die Spenden werden ausschließlich für Kindergarten und Kinderkrippe verwendet.

7. Kassenkredit nach Art. 73 GO – Ausnutzung 2018 und Einrichtung 2019

Der Kassenkredit nach ART 73 wurde genehmigt.

Anmerkung dazu:

(1) Zur rechtzeitigen Leistung ihrer Auszahlungen beziehungsweise Ausgaben kann die Gemeinde Kassenkredite bis zu dem in der Haushaltssatzung festgesetzten Höchstbetrag aufnehmen, soweit für die Kasse keine anderen Mittel zur Verfügung stehen.
(2) Der in der Haushaltssatzung festgesetzte Höchstbetrag soll für die Haushaltswirtschaft ein Fünftel der im Finanzhaushalt veranschlagten Einzahlungen aus der laufenden Verwaltungstätigkeit beziehungsweise ein Sechstel der im Verwaltungshaushalt veranschlagten Einnahmen und für den Eigenbetrieb ein Sechstel der im Erfolgsplan vorgesehenen Erträge nicht übersteigen.

Für euch in der Sitzung: Josef Pramsohler