Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Pressemitteilung CSU Karlskron – 14.09.2021

Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Karlskron am 12. September 2021

 

Bürgermeister übernimmt den CSU Ortsverband wieder

Pandemiebedingt fand mit viel Verspätung die Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Karlskron statt. Ortsvorsitzender Josef Pramsohler begrüßte neben den anwesenden Mitgliedern auch den Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Brandl und gab einen Rückblick auf seine Amtszeit, welche aus beruflichen Gründen an diesem Tage enden solle. Er bedankte sich bei den Kandidatinnen und Kandidaten der Kommunalwahl und resümierte ein hervorragendes Ergebnis. Der CSU-Ortsverband sei bärenstark und stellt für die kommenden Jahre bis 2026 weiterhin den Bürgermeister sowie sechs Mitglieder des Gemeinderates. Auch außerhalb des kommunalen Gremiums zeigt sich der Ortsverband als aktivste politische Kraft der Gemeinde. Neben einer aktiven Jungen Union sei es auch die Gründung der Frauenunion Karlskron, welche weiterhin positiv in die Zukunft blicken lässt.

Bürgermeister Stefan Kumpf gab einen Blick in verschiedene kommunale Angelegenheiten und Themenbereiche. Den Rückhalt und die Unterstützung, die er durch die Mitglieder des Ortsverbandes erfahre, sei ein Kraftspender für die Arbeit als Bürgermeister. Des Weiteren berichtete er über seine Erfahrungen als Kreisrat und die vergangenen Monate, welche er als durchaus „spannend“ bezeichnete. Abschließend gab Stefan Kumpf bekannt, dass es ihm die größte Ehre wäre, den Vorsitz des Ortsverbandes wieder zu übernehmen. Bereits in den Jahren von 2012 – 2019 hatte er dieses Amt inne.

Reinhard Brandl fungierte für die Vorstandswahl als Wahlleiter. Für die anstehende Wahlperiode von zwei Jahren wurde Bürgermeister Stefan Kumpf einstimmig von der Versammlung gewählt. Er bedankte sich für das Vertrauen und stellte die weiteren Wahlvorschläge vor. Mit breiten Mehrheiten wurden zu den stellvertretenden Ortsvorsitzenden Doris Hilpoltsteiner (Vorsitzende Frauen Union) und Christopher Doppler (Vorsitzender Junge Union) gewählt. Im Amt bestätigt wurde die Schriftführerin Sylvia Frank. Die gut geführte Kasse des Ortsverbands konnte Martin Glöckl nach 8 Jahren der neu gewählten Sylvia Moosheimer übergeben. Die Aufgabe des Digitalbeauftragten übernimmt Torben Klimt. Die Riege des Ortsvorstandes wird durch die Beisitzer Dr. Tobias Appel, Martin Glöckl, Thomas Götz, Thomas Klöckers, Mario Kühnel, Markus Schardt und Udo Steinbinder vervollständigt. Die beiden bisherigen Kassenprüfer Herbert Leyh und Josef Roßner wurden im Amt bestätigt.

Der Bundestagswahlkampf ist in seiner Hochphase angekommen. MdB Reinhard Brandl gab den Mitgliedern einen Überblick über die Themengebiete, welche er in seinen mittlerweile 12 jährigen Abgeordnetenleben bearbeitet hat und gab zugleich einen Ausblick auf die kommende Legislatur. Es gehe darum, den Linksrutsch zu verhindern und die solide Politik weiterzuführen. Die Merkeljahre waren geprägt von einem permanenten Krisenmodus. Finanz- und Bankenkrise, Fukushima, Eurokrise, Migrationskrise, eine ständig präsente Klimakrise und nicht zuletzt die Pandemie waren schwere Prüfungen, welche unter der Kanzlerschaft Angela Merkels hervorragend gemeistert wurden. Dies sei zu bewahren und daher sei es notwendig, mit einer starken Stimme der CSU in Berlin die bayerischen Interessen zu vertreten.

An diesem Abend wurden auch die anwesenden Mitglieder persönlich für ihre langjährige Treue zum Ortsverband geehrt. Für 15 Jahre Mitgliedschaft im CSU Ortsverband Karlskron wurde Ortsvorsitzender und Bürgermeister Stefan Kumpf mit der Ehrenurkunde geehrt. Ebenfalls eine Ehrenurkunde und das Ehrenzeichen für 20 Jahre bekam Günter Brandstetter. Die 30 jährige Mitgliedschaft von Josef Rinberger wurde mit der Anstecknadel mit 3 Sternen gewürdigt. Alle anderen ehrenwerten Mitglieder erhalten ihre Urkunden über Stefan Kumpf.

Beendet wurde die Jahreshauptversammlung mit vielen persönlichen Gesprächen untereinander, aber natürlich auch mit Dr. Reinhard Brandl.